Autohaus Zellmann Berlin

„Teste Dein Berufstalent.“

Jugendliche entdecken ihren Beruf – Zellmanns finden Azubis

Jedes Jahr findet bei Auto-Zellmann der große Praxistest für den Beruf KFZ-Mechatroniker/-in statt. „Teste Dein Berufstalent.“ zog beim letzten Mal, am Vormittag des 21. Januar 2017, 39 Neunt- und Zehntklässler aus den Schulen der Umgebung und ihre Eltern ins Autohaus.

Ölwechsel, Zündkerzen- und Rädertausch, Radioprogrammierung und andere typische Arbeiten, waren zu absolvieren. Danach wussten beide Seiten, ob es Spaß macht, ob Talent vorhanden ist und ob man sich für eine gemeinsame berufliche Zukunft entscheiden möchte.

Rund 20 Bewerbungen für Ausbildung und Praktikum sind eingegangen. Sechs Ausbildungsverträge wurden geschlossen. Von den 10 Schülerpraktika laufen einige noch.

Wer sich für den nächsten Ausbildungstag am 20./27.01.2018 interessiert, kann sich gerne jetzt schon anmelden. Eltern, Großeltern, Lehrer oder Jugendliche wenden sich für die Details bitte an:

Carola Schneider unter info@jobentdecker.de oder 0172-3093063

Logo Jobentdecker

Geschäftsführerin Eike Oertwig: "Geeignete Auszubildende zu finden, ist Jahr für Jahr eine Herausforderung. Findet man genügend Azubis mit ausreichend guten Zensuren? Halten sie durch und wenn ja, bleiben sie nach dem Auslernen im Betrieb?

Aber auch für Jugendliche ist es nicht leicht, den passenden Beruf zu entdecken. Was macht ihnen Spaß und entspricht ihren Fähigkeiten? Wo gehen sie jeden Tag gern wieder hin und wie sollen sie das herausfinden?

Für uns ist der Ausbildungstag die Basis unseres Azubi-Gewinnungsprozesses geworden. Wir wollen Schülern und Eltern zeigen, dass wir ein engagierter Ausbildungsbetrieb sind. Und wir möchten den Jugendlichen, die sich für unsere Berufe interessieren, praktische Berufsorientierung bieten. Auch dann, wenn Sie vielleicht keine Ausbildung bei uns beginnen."